Jochen Bülow
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Jochen Bülow von Bernd K. bezüglich Wirtschaft

Wollen auch Sie die Energiewende mit dem Ziel „100 % erneuerbare Energien„ so schnell wie möglich erreichen?

Wenn ja,
Werden Sie sich für das sofortige Abschalten von ALLEN deutschen Atomkraftwerken einsetzen,
die zweifelsfrei NICHT mehr für die Stromversorgung benötigt werden und die Stromnetze für die Durchleitung von Ökostrom blockieren?

Wenn nein,
warum halten Sie an der gefährlichen und – für mich als Bürger und Steuerzahler - teuren Atomkraft fest?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihre Frage krankheitsbedingt erst
heute beantworte.

Ich bin als junger Mensch in der Anti-Atom-Bewegung politisch sozialisiert worden, deswegen teile ich natürlich das Ziel, so schnell wie möglich zu einer vollständigen Deckung des Strombedarfs durch erneuerbare Energien und dem sofortigen Abschalten aller AKW zu kommen.

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch sagen, dass es für mich keine Lösung ist, wenn statt der AKW in der Bundesrepublik möglicherweise noch unsicherere in Belgien oder Frankreich unseren Strom produzieren.

Gleichzeitig bin ich überhaupt nicht damit einverstanden, dass die erneuerbaren Energien, die ursprünglich auch einmal dafür gedacht waren, das Monopol der großen Energieversorger zu brechen, nun so organisiert werden, dass eigentlich nur noch Großinvestoren die Chance haben, sich zu beteiligen. Aus meiner Sicht geht es nicht nur um die ökologisch vertretbarste Lösung, sondern auch darum, die Abhängigkeit unserer Gesellschaft von wenigen Firmen, deren Geschäftspolitik nicht demokratisch kontrolliert wird, zu beenden.

Ich hoffe, Ihre Fragen eingermaßen befriedigend beanwortet zu haben und
verbleibe

mit freundlichen Grüßen

jochen bülow