Jessica Tatti
BSW
Frage von Ulrich H. •

Wie werden Sie bezüglich der Corona (Covid19) Impfpflicht abstimmen?

Bei einem Impfstoff der bedingt zugelassen ist, wäre da eine Impfpflicht, ein grob Fahrlässiges Verhalten?
Ist eine Impfpflicht generell abzulehnen, da Sie die Grundrechte jedes Menschen verletzen?
Ein Impfstoff der in der Wissenschaft stark kritisiert wird, da sollte doch Vorsicht geboten sein?
Die Impfung sollte doch nur, bei den Personen eingesetzt werden, die ein hohes Gesundheitliches Risiko haben?
Dann wäre doch eine Impfpflicht für alle (auch Junge Menschen), nicht verhältnismäßig?
Jede Person sollte nach meiner Auffassung, über die Impfung selbst bestimmen, da jeder mit den Nebenwirkungen danach leben muss, oder wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich persönlich sehe eine allgemeine Impfpflicht kritisch, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass viele nur noch wenig Verständnis für Ungeimpfte aufbringen können.

Es braucht jetzt eine große und aufsuchende Impfkampagne, um noch möglichst viele davon zu überzeugen, dass sie sich und andere mit einer Impfung besser schützen können. Dazu gehören passgenaue Ansprachen verschiedener Zielgruppen, einfache Terminvergaben und eine Impfprämie.

Ein einrichtungsbezogenes Impfgebot dort, wo besonders verletzbare Personengruppen in engem Kontakt mit den Beschäftigten stehen, also etwa in der Kinderbetreuung, an Schulen und in der Pflege, halte ich dagegen für sinnvoll, solange die Pandemie andauert. Denn wir sollten nicht vergessen, dass es eine Schulpflicht gibt und auch andere Grundrechte wie das Recht auf Bildung geschützt werden müssen. Es ist extrem wichtig, besonders gefährdete Gruppen wie Kranke und zu Pflegende vor einer Ansteckung zu schützen. Mit einer hohen Impfquote können wir für die notwendige Entlastung in den Krankenhäusern sorgen. Deshalb appelliere ich an alle, die sich impfen lassen können, es spätestens jetzt zu tun.

Die von Ihnen formulierten Folgefragen zu einer allgemeinen Impfpflicht stellen sich daher für mich nicht.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Jessica Tatti