Jessica Tatti
BSW
Frage von Reinhard G. •

Was denken Sie über den Inhalt der am 19. Februar abgehörten Gespräche hoher Militärs? Haben Sie, oder Ihre Gruppe im Bundestag, diese bereits analysiert?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für ihre Frage.

Die abgehörten Gespräche ranghoher deutscher Bundeswehroffiziere über eine ungesicherte Leitung zeugen von mangelnder Professionalität Deutschlands bei der Sicherung der kritischen Infrastruktur gegen Cyberattacken. Der Inhalt der Gespräche ist insofern bedenklich, als – entgegen der offiziellen Linie des Bundeskanzlers Olaf Scholz – aktiv Einsatzszenarien für weitreichende Taurus-Marschflugkörper diskutiert wurden, die auch zum Einsatz gegen russische Ministerien u.ä. gelangen könnten. Dies würde den furchtbaren Krieg in der Ukraine weiter eskalieren. Wir sind überzeugt, dass der Krieg dringend diplomatische Initiativen benötigt, um einerseits internationale Sicherheitsgarantien für die Ukraine (am Besten unter Einbindung Chinas) zu erwirken und um andererseits einen Sicherheitspuffer herzustellen, der zum Abbau der Spannungen mit der Nuklearmacht Russland führt.

Beste Grüße, Ihre Jessica T.