Jens Zimmermann
SPD
Frage von Walter E. •

Warum wird es wieder nicht geschafft die kalte Progression abzuschaffen? Jede Legislaturperiode immer das gleich, versprechen wir kümmern uns darum und nix passiert!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema kalte Progression.

Von einer kalten Progression spricht man, wenn Einkommens- und Lohnerhöhungen nur die Inflation ausgleichen und es trotz einer unveränderten Leistungsfähigkeit zu einem Anstieg der Durchschnittssteuerbelastung kommt. Der Effekt einer kalten Progression wird abgefedert, wenn der Grundfreibetrag für die Einkommenssteuer erhöht wird.  In den Jahren 2019 und 2020 gab es durch eine Anhebung des Grundfreibetrages keine sogenannte kalte Progression. Diese Anpassung sollte vom Gesetzgeber regelmäßig überprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Zimmermann