Jens Zimmermann
SPD
Frage von Alfons G. •

Die meisten Länder in Europa haben alle Corona-Maßnahmen beendet. Warum glauben sie dass Deutschland einen anderen Weg gehen muss. Wir sind ein Europa hieß es mal

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Im März 2022 stieg das Infektionsgeschehen in vielen Regionen Deutschlands rasant an und erreichte wegen der neuen Coronavirus-Variante Omikron sogar neue Höchststände. Vor diesem Hintergrund war die Aufrechterhaltung einiger Schutzmaßnahmen sinnvoll. Dazu gehörten etwa das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Krankenhäusern. Schwerwiegende Einschränkungen wie Veranstaltungsverbote wurden dagegen im März bereits zurückgenommen. Dieses differenzierte Vorgehen unterstütze ich ausdrücklich. Das Ziel von Corona-Maßnahmen ist im Übrigen nicht, dass sie überall in Europa gleich sind, sondern dass sie je nach Lage vor Ort einen effektiven Gesundheitsschutz gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Zimmermann