Jens Guth
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Uwe F. •

Frage an Jens Guth von Uwe F. bezüglich Bildung und Erziehung

Die Sozialdemokraten haben sich bei der Debatte um die Schulentwicklung in Worms klar für eine Integrierte Gesamtschule (IGS) ausgesprochen. Wie sehen Sie die weitere Entwicklung dieser in Worms bislang noch fehlenden Schulform insbesondere im Hinblick auf die Integration einer gymnasialen Oberstufe in die IGS?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Franz,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur IGS.

Wir wollen mit der Einrichtung einer IGS in Worms das Schulsystem erweitern und eine neue Schulform anbieten um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu einem qualifizierten Schulabschluss zu führen. Auch Kindern mit Hauptschulempfehlung wird an der IGS ermöglicht das Abitur zu erlangen.
Eine IGS setzt sich im Idealfall aus je einem Drittel Schüler mit Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialempfehlung zusammen. Welche Eltern würden ihr Kind mit Gymnasialempfehlung an einer IGS anmelden, wenn sie nicht wüssten, dass es nach der 10. Klasse weitergeht?!
Deshalb gilt für uns, dass die IGS in Worms unbedingt mit Oberstufe eingerichtet werden muss.

Freundliche Grüße
Jens Guth