Jens Brandenburg
FDP
Frage von Bianca K. •

Wie stehen Sie zu einem deutschlandweiten Tempolimit von 130 Km/h auf Autobahnen?

Sehr geehrter Herr Brandenburg,
was halten Sie von einem Tempolimit?
Hier auf den Autobahnen fahren viele Menschen mit einem unnötig schnellen Tempo.
Dies belastet die Umwelt und gefährdet die körperliche Unversehrtheit Anderer. Zudem fördert dies den Verkauf von umweltbelastenden Fahrzeugen. Ihre Partei spricht sich grundsätzlich gegen die Einführung eines Tempolimits aus. Warum? Und wie stehen Sie persönlich zu dem Thema?
Mit freundlichen Grüßen
B. aus W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

ein generelles, starres Tempolimit auf deutschen Autobahnen halte ich nicht für notwendig. Die in Deutschland sehr aufgeregt geführte Debatte hat aus meiner Sicht eine vor allem symbolische Bedeutung. In der Sache halte ich dynamische Regelungen auf Basis einer verkehrsabhängigen, digitalen Verkehrssteuerung zur Stauvermeidung und die Ausweitung des Emissionshandels auf den Straßenverkehr für sinnvollere Alternativen.

mit freundlichen Grüßen
Ihr Jens Brandenburg