Jens Brandenburg
FDP
Frage von Esther L. •

Lieber Herr Brandenburg, würden Sie sich im Bundestag für mehr Gleichberechtigung von angestellten und selbstständigen Eltern einsetzen?

Leider klaffen da noch große Lücken mit Nachteilen für selbstständige Eltern...

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die Gesetzgebung berücksichtigt Selbstständige leider viel zu selten. Das hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt und das wollen wir dringend ändern. Wir Freie Demokraten setzen uns auf allen Ebenen für Fairness für Selbstständige ein: https://www.fdp.de/forderung/fairness-fuer-selbststaendige

Das gilt selbstverständlich auch für selbstständige Eltern. Im Februar haben wir beispielsweise einen Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht, der die Ausweitung der Kinderkrankentage auch für Selbstständige fordert: https://dserver.bundestag.de/btd/19/265/1926527.pdf.

Wenn sie weitere Fragen haben, kommen Sie gerne direkt auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Brandenburg