Jens Beeck
FDP
Frage von Chiara S. •

Frage an Jens Beeck von Chiara S. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Beeck,
ich wollte mal ihre Meinung dazu wissen wie sie es finden das die Medien viel auf Politiker einwirken also ob zu viel Werbung für Politiker gemacht wird oder ob es angenehm ist

Viele Grüße
Chiara

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Siegmon,

aus meiner Sicht ist die Freiheit der Presse eine der zentralen Grundlagen einer liberalen, demokratischen und weltoffenen Gesellschaft. Die Aufgabe von Journalistinnen und Journalisten ist es, die Arbeit der Politik stets kritisch zu begleiten und zu hinterfragen. Nur, wenn Journalistinnen und Journalisten dabei frei und ohne Einfluss durch andere über Geschehnisse berichten können, können sie Bürgerinnen und Bürger auch transparent und unabhängig informieren. Frei zugängliche und unabhängige Informationen sind die Grundlage dafür, dass sich die Menschen eine unabhängige Meinung bilden können. Durch ihre Arbeit leistet die freie Presse daher einen unabdingbaren Beitrag zur Meinungsbildung und zur Pluralität in Deutschland. Sie hilft den Bürgerinnen und Bürgern zudem, eine begründete Wahlentscheidung zu treffen. Für mich ist daher klar, dass die freie Arbeit der Presse unter keinen Umständen infrage gestellt werden darf.

Viele Grüße

Jens Beeck