Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Noah B. •

Wie ist Ihre Position zur aktiven Sterbehilfe und denken Sie, dass nun ggf. eine Debatte bzw. sogar eine Abstimmung bezüglich §216StGB denkbar wäre ?

ich weiß, dass Sie aktuell sehr viel mit der Pandemie zu tun haben und dafür haben Sie meinen tiefsten Respekt, insbesondere bei den Anfeindungen aus Teilen der Bevölkerung, die Politiker erfahren müssen. Dennoch halte ich dieses Thema für sehr wichtig und finde, dass jeder Mensch es verdient über sein eigenes Leben zu entscheiden. In nicht repräsentativen Kommentaren von Menschen aus Pflegeberufen sehe ich auch eine breite Zustimmung dafür. Solange der Wunsch des Patienten beglaubigt wird und ein Arzt bereit ist die notwendigen Mittel zu verabreichen halte ich Sterbehilfe persönlich für angemessen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und wichtigen Fragen. Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Im Koalitionsvertag haben wir festgehalten, dass wir fraktionsübergreifende Anträge zur Sterbehilfe einer Entscheidung zuführen wollen. Es sollte eine Entscheidung getroffen und eine gute rechtliche Grundlage geschaffen werden. Deshalb sollte ein klarer, rechtssicherer Weg eröffnet werden. Der vorgelegte Gesetzesentwurf von meinen Kolleginnen stimme ich in vielen Aspekten zu.

https://kappertgonther.de/2022/01/vorschlag-zur-neuregelung-der-sterbehilfe/

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Janosch Dahmen