Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jakob Daniel M. •

Welche Maßnahmen erwarten die Bevölkerung in Deutschland, falls die angepeilte Corona-Impfquote durch eine mögliche Impfpflicht nicht erreicht wird?

Sehr geehrter Herr Dahmen,

es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass sich nur wenige Prozent der Ungeimpften im Falle einer Impfpflicht tatsächlich impfen lassen würden (https://tinyurl.com/yuhcbepx; Stand: 20.03.2022).
Welche (Zwangs-)Maßnahmen werden sie dann einrichten, welche Pläne haben Sie für diesen doch sehr wahrscheinlichen Fall?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, unter dem Hinweis auf die Befragung des Allenbach-Instituts.

Bei der Umfrage lohnt es sich, die Zahlen etwas genauer anzusehen: die Auswertung stützt sich auf 1.033 Interviews, elf Prozent der Befragten gaben dabei an ungeimpft zu sein, also nur 114 Personen. Die Repräsentativität, als auch die statistische Signifikanz dieser sehr kleinen Stichprobe von Ungeimpften kann aus der Studie leider nicht abgeleitet werden. Darüber hinaus liegt zum aktuellen Zeitpunkt auch keine unabhängige Überprüfung der Studie (bspw. ein sogenanntes Peer-Review) vor. Ungeachtet der methodischen Limitationen zeigt die Befragung aber eben auch, dass es unter den ungeimpften Teilnehmern einen großen Teil (hier 37 Prozent) gibt, der aktuell noch unentschlossen ist, ob er sich im Falle einer Impfpflicht impfen lassen würden.

Im Rahmen der Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht zeigte sich, dass insbesondere die Gruppe der Unentschlossenen gut durch eine Impfpflicht erreicht wird. So lies sich beispielsweise in Sachsen, einem Bundesland mit einer vergleichbar niedrigen Impfquote, eine deutliche Steigerung der Impfquote beim Pflegepersonal auf Grund der einrichtungsbezogenen Impfpflicht verzeichnen.

Ich gehe daher davon aus, dass auch die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht zu einer deutlichen Steigerung der Impfquote in der Bevölkerung führen wird. Die Impfung ist unser wichtigstes Instrument zur Überwindung der Pandemie, weil sie vor schweren Krankheitsverläufen schützt, die wahrscheinlich einer Hospitalisierung aufgrund einer Covid-19 Erkrankung stark senkt und deshalb maßgeblich dazu beiträgt, eine Überlastung unseres Gesundheitswesens zu verhindern. Darüber hinaus sind auch weitere Maßnahmen sinnvoll, wie bspw. eine öffentliche Impfkampagne sowie die bewährten Hygieneregeln, um gemeinsam die Pandemie zu bewältigen.

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüße

Dr. Janosch Dahmen