Jan-Philipp Beck
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Kommt Windenergie in die SG Rodenberg zb bei Hülsede und wie sieht die Nutzung von Geothermie im Kreis Schaumburg aus und wie sieht es aus mit Gemeindewindrad Messenkamp

In Hülsede war schon 2014 ein Windpark im Gespräch der nach Bürgerprotesten nicht verwirklicht wurde

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Frühjahr diesen Jahres hat das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz die Windflächenpotenzialanalyse vorgestellt und damit aufgezeigt, wo vor Ort in Niedersachsen entsprechende Flächenpotenziale für den Ausbau von Windkraft zur Verfügung stehen. Da vor dem Hintergrund der Umsetzung des Wind-an-Land-Gesetzes der Bundesregierung landesweit mindestens 2,2 Prozent der Fläche für Windkraft ausgewiesen werden müssen, sind in der Windflächenpotenzialanalyse auch Flächen im Landkreis Schaumburg, insbesondere im Bereich der Samtgemeinde Rodenberg, aufgeführt. Diese vorgestellten Ergebnisse werden aktuell mit den kommunalen Planungsträgern verifiziert um bis Ende 2026 in Niedersachsen per Gesetz festzulegen, wie viel Windfläche nun konkret in den jeweiligen Landkreisen mindestens ausgewiesen werden soll. Die Samtgemeinde Rodenberg und der Landkreis Schaumburg sind dann am Zuge, die baurechtlichen Voraussetzungen, wie z.B. Bebauungsplan und regionales Raumordnungsprogramm, zu schaffen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass vor dem Hintergrund des Klimawandels der Ausbau der Erneuerbaren Energien vor Ort beschleunigt werden muss. Diese überaus wichtige Thematik nimmt daher zurecht schon bereits seit längerer Zeit einen wichtigen Stellenwert in Schaumburg ein. Dies ist auch auf das starke und vielfältige Engagement von vielen Schaumburger Gruppen, Vereinen und Institutionen im Bereich des Klimaschutzes zurückzuführen, mit denen ich mich im regelmäßigen Austausch befinde.

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Philipp Beck