Portrait von Jan Philipp Albrecht
Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Frage an Jan Philipp Albrecht von Elena F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu der allgemeinen Kritik gegen Artikel 13 und mögliche Uploadfilter? Natürlich ist der Schutz des Urheberrechts wichtig, ich bin selbst Künstlerin und möchte natürlich meine Arbeit schützen können. Aber nicht jede Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material ist augenblicklich Diebstahl, der dem Urheber finanziell schadet. Ganz im Gegenteil: Das Internet bietet in seiner aktuellen Form Kreativschaffenden wie aufstrebenden Journalisten die Möglichkeit eine große Zielgruppe zu erreichen, indem Inhalte geteilt werden, wünschenswert natürlich mit Quellenangaben, wodurch ebenfalls die Urheber maßgeblich profitieren können. Diverse Blogger sowie YouTube Nachrichtenkanäle, verwenden Bild- und Tonmaterial, auf welches sie sich in ihren Videos beziehen, all diese Formen der digitalen Berichterstattung und freien Meinungsäußerung sind durch Artikel 13, wie er in der aktuellen Form vorgesehen ist, in Gefahr, da die Algorithmen der Uploadfilter unmöglich differenzieren können, aus welchem Zweck das Material verwendet wurde. Ich bitte Sie inständig gegen Artikel 13 zu stimmen. Eine solch radikale Lösung kann nicht zielführend sein. Warum keine "Fair Use" Regelung, wie sie in Amerika Anwendung findet?

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Frage von Elena F. am

Diese Frage wurde nicht beantwortet. Da diese Frage im Kontext einer vergangenen Parlamentsperiode gestellt wurde, können Sie sich leider nicht mehr über eine Antwort informieren lassen. Diese Funktion ist für diese Frage deaktiviert.