Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Jan-Niclas Gesenhues
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bei Bündnis 90/Die Grünen hegen große Sympathien für Projekte, bei denen eine Gemeinschaft Mitspracherechte hat und begrüßen grundsätzlich innovative Ansätze. Wir sehen die Entwicklung kritisch, dass die deutschen Autobauer die Produktionslinien von E-Autos für unter 30.000 € stückweise einstellen und stattdessen immer größere und schwerere Fahrzeuge produzieren. Es gibt dazu bereits auf verschiedenen Ebenen Gespräche, da sich die Auto-Hersteller auf die Zielgruppen des mittleren bis höheren Preissegments zu fokussieren scheinen.

Zu Ihrer direkten Frage, kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Bei den von Ihnen angesprochen Teststrecken für E-LKWs handelt es sich vermutlich um Teststrecken, bei denen auf einer Straße Oberleitungen installiert wurden, mit denen sich Oberleitungs-Hybrid-LKWs, wie bei einem Oberleitungsbus oder einer Straßenbahn, verbinden können. Bundesweit gibt es drei solcher Teststrecken, die den Einsatz von Oberleitungssystemen zur Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge untersuchen. Die drei Teststrecken in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Hessen werden mit insgesamt 14 Millionen Euro gefördert.

Darüber hinaus gibt es verschiedene weitere Förderprogramme, die die Technologie Elektromobilität bei der Marktreife unterstützen oder, wie bei den drei Teststrecken, zu Forschungszwecken beitragen sollen. Beispielsweise existiert mit dem Umweltbonus ein Kaufanreiz für Neuwagen mit reinem E-Antrieb, der dazu dient, mit der E-Mobilität einen Technologiewandel herbeizuführen. Auch auf EU-Ebene gibt es diverse Förderprogramme für innovative Unternehmen, von denen auch Sono Motors profitierte. So erhielt das Start-Up von der EU-Kommission vor wenigen Wochen 1,4 Millionen Euro aus dem Topf des Horizont Europa Programms, mit dem die EU Innovationen zur Bekämpfung des Klimawandels fördert.

Somit fördert die Bundesregierung im Bereich Elektromobilität also Programme, die der Etablierung der Technologie am Markt dienen. Des Weiteren wird aber auch indirekt die Produktion von Gütern (wie E-Autos) durch die Bereitstellung dringend benötigter Infrastruktur oder Rohstoffe gefördert. Ein wichtiges Ziel ist dabei z.B. die nachhaltige Sicherung und Stabilisierung von Lieferketten.

Ich bedanke mich noch einmal für Ihre Anfrage und hoffe Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan-Niclas Gesenhues