Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Helga S. •

Wie wollen Sie Anreize schaffen, dass sich mehr Lehrer für diesen Beruf ausbilden lassen und wie wollen Sie die überlasteten Lehrer entlasten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Insbesondere in Berlin ist die Bildungslandschaft leider schlecht aufgestellt, zulasten der Zukunft unserer Kinder. Das ist aus meiner Sicht ein nicht akzeptabler Zustand. Wir brauchen Schulen, die besser mit Personal und Sachmitteln ausgestattet sind und bei denen Digitalisierung kein Fremdwort mehr ist. Mit dem Digitalpakt Schule unterstützen wir das mit 5 Milliarden Euro als Bund, für die Digitalisierung gibt es noch weitere Sofortprogramme in Höhe von 1,5 Milliarden Euro.

Wir als CDU Berlin wollen unbedingt und schon seit vielen Jahren die Lehrer wieder verbeamten. Berlin ist momentan das einzige Bundesland, das seine Lehrer nicht verbeamtet. Das hat zur Folge, dass viele junge und gut ausgebildete Lehrkräfte nach ihrem Referendariat in andere Bundesländer gehen, weil sie dort bessere Bedingungen und eine bessere Bezahlung haben. Eine Verbeamtung macht es auch attraktiver, sich für den Lehrerberuf zu entscheiden. Das hilft uns also auch auf lange Sicht bei der Gewinnung von Lehrkräften.

In Berlin unter dem rot-rot-grünen Senat wird Bildung leider schlecht verwaltet statt gut gestaltet. Das muss ich am 26. September ändern, das haben Sie mit Ihrer Stimme in der Hand.

Herzliche Grüße

Jan-Marco Luczak