Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Nelly P. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Nelly P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Jan-Marco Luczak,

im Rahmen eines schulischen Projektes zum Thema Bargeldabschaffung möchten wir Ihnen gerne ein paar kurze Fragen stellen:

1. Wie stehen Sie persönlich zu dem Thema "Bargeldabschaffung"?
2. Nutzen Sie öfter Kartenzahlung oder Zahlung mittels Bargeld?
3. Wie glauben Sie wird es mit dem Bargeld weiter gehen?
4. Wie ist die Meinung innerhalb Ihrer Partei?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Die H31 des Nelly-P.-Berufskollegs

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 17.Oktober.

Gern beantworte ich Ihnen nachfolgend Ihre Fragen.

Ich persönliche lehne Überlegungen zur Abschaffung des Bargeldverkehrs ab. Für mich ist das Bezahlen mit Scheinen und Münzen ein Stück Freiheit, die ich gern bewahren möchte. Diese Haltung entsteht aus der Überzeugung, dass der Bargeldverkehr unabhängig macht sowie individuelle Handlungsfreiheit und die selbstbestimmte Entscheidung bewahrt.

In meinem Alltag zahle ich allerdings sehr häufig mit Karte. Berlin ist eine internationale Stadt und die Infrastruktur hat sich entsprechend angepasst, sodass man in nahezu allen Geschäften bargeldlos zahlen kann – vom Späti bis zum Restaurant. Die individuelle Wahlfreiheit, ob und wann ich bargeldlos oder mit Bargeld bezahlen möchte, ist mir dennoch wichtig.

Die Bargeldzahlung wird sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren immer weiter durch bargeldlose Zahlungen ersetzt. Dass es aber zur gänzlichen Abschaffung kommt, davon gehe ich nicht aus. Nichts erinnert mehr an die eigene Kindheit als die Kleinen an der Eistheke mit Münzgeld in der Hand zu sehen. Es gibt im Alltag sehr viele Beispiele, bei denen das Bezahlen mit Bargeld sinnvoll ist. Immer dann, wenn es um kleine Summen geht – wie beim Obsthändler auf dem Markt, beim Bäcker oder am Kiosk für die Zeitung. Trotz der schnellen Verbreitung von bargeldlosen Zahlungsverfahren bezahlen die Deutschen weiterhin gern mit Bargeld. Nur 32 Prozent können sich nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Nordlight Research vorstellen, in Zukunft ganz darauf zu verzichten. Und Zwei Drittel praktizieren eine Mischform wie ich – sie zahlen Bar oder mit elektronischen Zahlungsmitteln.

Die Technik, die für das reibungslose bargeldlose Zahlen aufgrund der technologischen Entwicklungen erforderlich sein wird, stellt einige Bevölkerungsgruppen zudem vor große Herausforderungen. Ein Smartphone würde bei den elektronischen Zahlverfahren schon bald für jeden unerlässlich sein. Das schafft zusätzliche Abhängigkeiten. Ich bin dafür, dass jeder wählen kann, ob er sich „online“ oder „offline“ sein will, ob er mit Bargeld oder elektronisch zahlen möchte.

Innerhalb der CDU und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gibt es keine Bestrebungen, das Bargeld abzuschaffen. Die Möglichkeit jedes Bürgers, nach eigenem Willen auch mit Bargeld zu zahlen, ist für uns ein Merkmal einer freiheitlichen, bürgerschaftlich verfassten Gesellschaft.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Haltung zum Thema nahelegen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihrem Projekt in der Schule!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan-Marco Luczak