Jan Dieren
SPD
Frage von Secmen W. •

Hallo Jan; Wann tritt das Gesetz in Kraft, das es deutschen Staatsbürgern ermöglicht, die türkische Staatsbürgerschaft zu erhalten? Die Wähler, die Sie aus Moers gewählt haben. Grüße aus Moers

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

die Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes befindet sich noch in der genauen Ausgestaltung. Ein erster Referentenentwurf aus dem Bundesinnenministerium ist derzeit in der Ressortabstimmung. Der Kabinettsbeschluss ist bisher noch für das 1. Quartal 2023 geplant. Ein inkrafttreten des Gesetzes soll sodann in der ersten Jahreshälfte erfolgen. Da wesentliche Änderungen im Staatsangehörigkeitsgesetz nötig sind, nimmt der Prozess noch etwas Zeit in Anspruch.
Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Dieren