Jamila Schäfer
Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
78 %
36 / 46 Fragen beantwortet

Es gibt Bestrebungen, das Bargeld in Deutschland abzuschaffen, so dass dann nur noch digital bezahlt werden kann. Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Frage von Elke J. am
Jamila Schäfer
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Tage 2 Stunden

Mir sind keine legislativen Pläne bekannt, das Bargeld in Deutschland auf absehbare Zeit abzuschaffen. Bargeld ist als niedrigschwelliges Zahlungsmittel für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Alltags und weist einige Vorteile im Hinblick auf Datenschutz vor.

Zur Stärkung des Euro ist es dennoch wichtig damit zusammenhängende Probleme zu bewältigen. Dazu gehört die konsequente Bekämpfung von Geldwäsche, die unseren gemeinsamen Währungsraum instabiler macht. Mir ist wichtig, dass Geld- und Währungspolitische Fragen im Rahmen einer gesamtstrategischen Stärkung der Eurozone gedacht werden.

Was möchten Sie gerne wissen von:
Jamila Schäfer
Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen