Isabel Mackensen-Geis
SPD
Frage von Christian F. •

Frage an Isabel Mackensen-Geis von Christian F. bezüglich Umwelt

Wie wollen Sie die Erneuerbaren Energien und dabei die dezentrale Energieerzeugung fördern?

Isabel Mackensen-Geis
Antwort von
SPD

Ich habe den Eindruck das Deutschland anfangs große Schritte in die richtige Richtung unternommen hat. Wir haben nach mehreren Abwehrversuche den Ausstieg aus der Atomenenergie beschlossen und Solar- sowie Windkraft gefördert. Leider kann man aber fest stellen, dass die Dynamik auf diesem Feld wieder etwas abhanden gekommen ist. Was mir nicht gefällt ist, dass entgegen der Strategie dezentral Energie zu produzieren und die Versorgung kommunal zu gewährleisten, die Interessen der großen vier Energiekonzerne immer wieder an erster Stelle stehen. Kommunale Energieversorgung, ökologisch, nachhaltig und dezentral, das muss das Ziel sein. Sie fragen nach meinen Ideen und Konzepten, da möchte ich mich nicht all zu weit nach vorne wagen, dafür müsste ich mich erst deutlich intensiver und in größerem Maßstab mit der Materie befassen. Es ist ein spezielles Feld, zu wichtig um sich mit 08/15 Antworten aus der Affäre zu ziehen, daher sollten Sie diese Frage vielleicht nochmal an einen der Fachpolitiker der SPD stellen.