Isabel Mackensen-Geis
Isabel Mackensen-Geis
SPD
100 %
/ 9 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Manuela P. •

Stimmen Sie der automatischen Kopplung des Rentenalters zu Ja oder Nein?

Isabel Mackensen-Geis
Antwort von SPD

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur möglichen Kopplung des Renteneintrittsalters an die Lebenserwartung.

Deutschland steht vor einer großen demografischen Herausforderung: Einer wachsenden Zahl von Rentnerinnen stehen künftig weniger Beitragszahlende gegenüber. Deshalb brauchen wir eine langfristig tragfähige Rentenpolitik. Gleichzeitig darf eine solche Reform nicht allein auf dem Rücken derjenigen ausgetragen werden, die ihr Leben lang körperlich hart gearbeitet haben oder gesundheitlich früher an Grenzen stoßen.

Die vorgeschlagene Regelung ist deshalb kein starres automatisches Hochsetzen des Rentenalters. Vorgesehen ist vielmehr, dass eine steigende Lebenserwartung nur teilweise berücksichtigt wird und regelmäßig überprüft wird, ob die zugrunde gelegten Annahmen tatsächlich eintreffen. Entscheidend ist für mich: Menschen, die aufgrund ihrer Arbeit oder ihrer Gesundheit nicht länger arbeiten können, dürfen nicht benachteiligt werden. Wer nicht mehr kann, muss früher gehen können.

Eine zukunftsfeste Rente erreichen wir aber nicht allein über das Renteneintrittsalter. Dazu gehören auch gute Arbeitsbedingungen, mehr Erwerbsbeteiligung, qualifizierte Zuwanderung und weitere Maßnahmen, dass Menschen gesund bis ins Rentenalter arbeiten können. Die genaue Ausgestaltung wird im parlamentarischen Verfahren beraten werden. Mir ist wichtig, dass am Ende eine Lösung steht, die finanzielle Stabilität mit sozialer Gerechtigkeit verbindet.

Mit freundlichen Grüßen

 

Was möchten Sie wissen von:
Isabel Mackensen-Geis
Isabel Mackensen-Geis
SPD

Weitere Fragen an Isabel Mackensen-Geis