Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernhard B. •

Was halten Sie davon, dass Wissing der Firma „Volocopter“ (produziert Flugtaxis) 150 Mio. Euro schenken will? Helikopter, also auch Flugtaxis, sind die ineffizientesten Verkehrsmittel überhaupt.

Statt klimaschädliche Subventionen abzubauen, verschleudert Wissing Steuergeld an verantwortungslose Unternehmen. Wie alle Helikopter erzeugen Flugtaxis ihren Auftrieb durch Drehflügel. Helikopter und Flugtaxis sind deshalb die ineffizientesten Verkehrsmittel überhaupt.
Recherchen zum Typ „VoloCity“ ergaben: Der Klimakiller hat 9 Batteriepacks, die nach dem Flug ausgetauscht und wieder aufgeladen werden. Er kann den Piloten & einen Passagier befördern und schafft eine Reichweite von 35 km. Keine Angaben über den Energieverbrauch. Ist ja auch egal. Den Nutzern dieser Geräte kommt es auf Kosten nicht an. Und um Klimaschutz sollen sich andere kümmern, jedenfalls nicht Nutzer von Flugtaxis, Privatjets und Luxusjachten.
Auch Angaben über Batteriekapazität und Leistung der 18 Motoren werden verschwiegen, denn die ließen Rückschlüsse auf den Energieverbrauch zu. Offensichtlich soll die Energieverschwendung dieser Klimakiller so lange wie möglich vertuscht werden.
Gruß B. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Flugtaxen.

Verkehrsinfrastruktur ist für mich ein sehr wichtiges Thema. Wir brauchen sie zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Krisen. Hilfreich ist aber nicht Symbolpolitik, sondern ernsthafte und vom Klimaschutz geleitete Verkehrspolitik. Es müssen Brücken saniert werden ebenso wie Schieneninfrastruktur und Bahnhöfe. In die Zukunft investieren heißt den Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr und der Schiene zu finanzieren. Wir brauchen Strukturen, die sowohl in der Stadt als auch im ländlichen Raum funktionieren.

Flugtaxen sind eine interessante Technologie mit Anwendungen im Einzelfall, die aber keine Verkehrsprobleme lösen und keinen Beitrag zur Verkehrs- und Mobilitätswende sind. Aus meiner Sicht können Flugtaxen kein weitreichender Ersatz für andere Transportdienstleitungen sein. Ungelöst sind Probleme wie Energieverbrauch und Antrieb, Belästigungswirkung und Exklusivität.

Daher sehe ich eine Unterstützung in Höhe von 150 Mio. Euro kritisch. Dieses Geld wäre besser angelegt in Radwegen oder Schienen.