Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz S. •

Sehr geehrter Herr Wellereuther, mich würde interessieren wie Sie und Ihre Partei zur geplanten Geothermie-Anlage in Neureut stehen. MfG Franz Spengler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zur geplanten Geothermie-Anlage in Neureut.

Dem Einsatz von Geothermie zur Erzeugung von Strom und Wärme stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber. Gleichzeitig darf ein Geothermie-Einsatz nur dort erfolgen, wo Gefahren für Menschen und Gebäude in der näheren Umgebung der jeweiligen Anlagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können. Die Deutsche Erdwärme, die das Kraftwerk betreiben will, hat erst vergangene Woche im Umwelt- und Gesundheitsausschuss der Stadt Karlsruhe mitgeteilt, dass noch weitere sog. 3D-Daten des Untergrunds ermittelt werden müssten, um eine Eignung des Untergrunds für das Betreiben eines Kraftwerks in Neureut feststellen zu können. Diese Daten sollen Mitte 2023 zur Verfügung stehen. Bis es soweit ist, werde ich den Prozess weiter kritisch begleiten, kann eine abschließende Aussage allerdings er dann treffen, wenn alle relevanten Informationen ermittelt sind.

Klar ist jedenfalls: eine solche Anlage darf nur dann gebaut werden, wenn eine Gefährdung der umliegenden Gebäude und ihrer Bewohner absolut ausgeschlossen ist und die Anliegen der Anwohner bei der Genehmigungsentscheidung berücksichtigt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther