Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert G. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Herbert G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich möchte die unbeantwortete Frage meines Vorgängers noch einmal aufgreifen:
Teilen Sie die Einschätzung, dass die Präsidentschaft eines Erst- oder Zweitligavereins eigentlich ein Fulltime Job ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gunckel,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ich kann nur für mich und den KSC und sprechen und habe dazu in meiner Antwort an Herrn Mueller bereits deutlich gemacht, dass das Ehrenamt des KSC-Präsidenten für mich gut mit meiner beruflichen Tätigkeit vereinbar ist.

Interessant könnte für Sie darüber hinaus sein, dass es meines Wissens in Vereinen der 2. Liga, deren Profifußballabteilung noch nicht als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert ist, nur sehr wenige, wenn überhaupt einen Präsidenten gibt, der dieses Ehrenamt hauptberuflich ausführt. Man muss berücksichtigen, dass das Ehrenamt eines Vereinspräsidenten nicht bezahlt wird, und es schon aus diesem Grund nahezu niemanden gibt, der es sich leisten kann, neben dem Ehrenamt keiner bezahlten beruflichen Tätigkeit nachzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther