Ingmar Hopp
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingmar Hopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes T. •

Wie stellen Sie sich die Unterstützung für Haushalte vor, die Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre, ein sehr aktuelles Ereignis betreffende, Anfrage.

Die Frage kann ich dahingehend beantworten, dass ich durchaus der Meinung bin, dass Bürgern, die bereit sind, in Notlagen anderen Menschen zu helfen, durchaus Unterstützung gegeben werden muss. Allerdings gibt es hier - je nach Fallbeispiel - ggf. einen unterschiedlichen Bedarf:

- ein Haushalt benötigt ggf. finanzielle Unterstützung

- ein Haushalt benötigt ggf. personelle Unterstützung

... um nur zwei Beispiele zu nennen. Es gibt noch viele weitere Beispiele.

Ich denke, hier sind die Kommunen (zunächst) die richtigen Ansprechpartner.

Ich nehme aber diese Thematik sehr gerne auf und werde im Landtag einmal anfragen, ob auch seitens des Landes Unterstützungen, die auf den Bedarf der helfenden Personen zugeschnitten sind, geleistet werden können. Dies ist eine Frage, die aufgrund der aktuellen Situation gleich zu Beginn der Legislaturperiode gestellt wird, wenn ich den Einzug in den Landtag geschafft habe.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.