Imke Hennemann-Kreikenbohm, Direktkandidatin im Wahlkreis Schaumburg für die niedersächsische Landtagswahl
Imke Hennemann-Kreikenbohm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Imke Hennemann-Kreikenbohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Soll es eine Machbarkeitsstudie zum Wiederaufbau der Sünteltalbahn kommen

Imke Hennemann-Kreikenbohm, Direktkandidatin im Wahlkreis Schaumburg für die niedersächsische Landtagswahl
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Michael E.,

bislang gibt es keinen Antrag für eine Machbarkeitsstudie Wiederaufbau der Süntelbahn. Momentan kämpfen wir Grünen im Kreis für die Reaktivierung der Bahn Rinteln - Stadthagen und setzen uns für die Finanzierung einer Machbarkeitsstudie ein.

Die Bahn-Verbindung von Bad Nenndorf nach Hameln als Ganzes herzustellen, ist für den Personenverkehr sinnvoll. So würden Rodenberg, Lauenau, Eimbeckhausen wieder an die Bahn angeschlossen werden. Von Bad Münder nach Hameln haben wir eine bestehende Strecke, auch besteht von Bad Münder die Möglichkeit zum Flughafen Langenhagen zu gelangen.

Vielleicht kann der Streckenverlauf nicht unbedingt exakt auf der alten Strecke der Deister-Süntelstrecke erfolgen, denn einige Bereiche wurden in der Vergangenheit überbaut. Überlegungen zu möglichen Streckenverläufen und die Kosten der Machbarkeit sollten überprüft werden.

Beste Grüße

Imke Hennemann-Kreikenbohm