Fragen und Antworten

Profilbild von Imke Elliesen-Kliefoth
Antwort von Imke Elliesen-Kliefoth
DIE LINKE
• 09.02.2023

Hier bedarf es einer größeren politischen Lobby und eines energischeren Werbens für die Kindertagespflege. Analog zu den Kindertagesstätten erhalten mit dem Berliner Entlastungspaket selbstverständlich auch Kindertagespflegestellen 300 Euro pro belegten Platz zur Abfederung der jüngsten Energiekostensteigerungen.

Profilbild von Imke Elliesen-Kliefoth
Antwort von Imke Elliesen-Kliefoth
DIE LINKE
• 07.02.2023

Derzeit gehen bei den landeseigenen Wohnungsunternehmen 63% aller Wiedervermietungen an WBS-Berechtige. In Zeiten von Mietenwahnsinn und Wohnungsnot ist diese Quote notwendig, denn mehr als 50% aller Berlinerinnen und Berliner haben Anspruch auf einen WBS und die landeseigenen Wohnungen mit ihren günstigeren Mieten sind derzeit nahezu die einzigen Unternehmen, die Wohnraum an Wohnungssuchende mit sehr kleinem Geldbeutel vergeben.

E-Mail-Adresse

Über Imke Elliesen-Kliefoth

Ausgeübte Tätigkeit
Referentin für Kultur- und Medienpolitik
Berufliche Qualifikation
M.A. Philosophie/Linguistik
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1971

Imke Elliesen-Kliefoth schreibt über sich selbst:

Profilbild von Imke Elliesen-Kliefoth

Geboren 1971 in Hamburg bin ich seit 1994 Berlinerin. Nach meinem Studium der Philosophie und Linguistik habe ich frei im Kulturbereich gearbeitet. Die Erfahrung, wie sehr die Durchsetzung neoliberaler Ideen zum Abbau des Sozialstaats beiträgt und Menschen die Chancengleichheit nimmt, hat mich politisiert. Seit 2010 arbeite ich bei der LINKEN als Fachreferentin, erst im Bundestag und jetzt im Abgeordnetenhaus. Meine Schwerpunkte sind Kultur- und Medienpolitik, Bürgerbeteiligung und Gleichstellung.

Ich stehe für ein Berlin für alle: Mit guten Arbeitsbedingungen und Bildungsgerechtigkeit, Freiräumen, Gemeinsinn und Kultur. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Stadt gestalten!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mitte 2
Wahlkreis
Mitte 2
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mitte 2
Wahlkreis
Mitte 2
Wahlkreisergebnis
20,30 %
Erhaltene Personenstimmen
5144
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Politische Ziele

Liebe Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis,

Mitte ist Vielfalt. Lebendig bleibt die Mitte nur, wenn sie Wohnort für viele ist und bleibt. DIE LINKE steht für Schutzvor Verdrängung! Ich kämpfe für bezahlbare Mieten, einen öffentlichen Raum mit mehr Grün und eine klimagerechte Verkehrspolitik. Die Mitte muss für alle Menschen attraktivund offen sein. Wir brauchen gut funktionierende Kieze mit sozialen Treffpunkten und Nahversorgung für alle. Wir brauchen gute Schulen und Kitas, Raum für Erholung und Sport. Wir wollen im Fluss baden und im Freiraum unterm Fernsehturm träumen. Wer Mitte erleben möchte, muss das auch ohne großen Geldbeutel tun können: Wochenmarktund Galerie, Späti und Kino, Park und architektonisches Welterbe.

Sie wissen am besten, wie die Zukunft der Stadtmitte aussehen kann. Deshalb ist mir Bürgerbeteiligung eine Herzenssache! Ich möchte mit Ihnen gemeinsam gute Politik für unseren Bezirk machen.