Profilbild von Imke Elliesen-Kliefoth
Imke Elliesen-Kliefoth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Imke Elliesen-Kliefoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Profilbild von Imke Elliesen-Kliefoth
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

das Marx-Engels-Denkmal wird wieder in seiner Gesamtheit in die Mitte des Marx-Engels-Forums zurückkehren. So sieht es der am 23.08.2021 veröffentlichte Siegerentwurf des Gestaltungswettbewerbs zur Freifläche unterm Fernsehturm und des Marx-Engels-Forums vor. Ich finde es eine gute Entscheidung, das Denkmal wieder an seinen ursprünglichen Standort zu versetzen. Dies entspricht auch den 2016 von allen Fraktionen des Abgeordnetenhauses beschlossenen Bürgerleitlinien für die Berliner Mitte, welche auch in die Vorgaben des Gestaltungswettbewerbs eingeflossen sind. Ein breiter Bürger:innen-Beteiligungsprozess hatte sich für den Erhalt der Denkmäler in diesem Areal ausgesprochen und auch die ursprünglichen Sichtachsen können so wiederhergestellt werden. So kann das Denkmal nach dem Rückbau der BVG Baustelle und im Rahmen der Umsetzung des Siegerentwurfes in ein grünes und entsiegeltes Marx-Engels-Forum mit Park-Charakter integriert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Imke Elliesen-Kliefoth