Imke Byl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Imke Byl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Imke Byl von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Byl

wie steht es um Ausweiung antionale Naturmonomente in Niedersachsen zb den Süntel und das Steinhuder Meer

und UNESCO Biosphärenrrervat Weserbergland mit NRW und Schutz der Rodenberger Aue

Mit freundlichen Grüssen

Michael Enslsen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

Die Schutzgebietskategorie Nationales Naturmonument stellt hohe Anforderungen an die naturschutzfachliche bzw. historische Bedeutung von Gebieten: Die Gebiete müssen Eigenschaften aufweisen, die bundesweit einzigartig sind. Im Zuge eines Forschungsvorhaben des Bundes wurden verschiedene Gebiete auf ihre Eignung als Nationales Naturmonument geprüft, Süntel und Steinhuder Meer waren jedoch nicht darunter (siehe hier: https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/gebietsschutz/Endbericht_NNM_barrierefrei_02.pdf ).

In Niedersachsen sind bislang das Wattenmeer sowie die Elbtalaue als UNESCO Biosphärenreservat geschützt. Bei dieser Schutzgebietskategorie ist es insbesondere wichtig, dass die Schutzziele und die Ziele für die nachhaltige Entwicklung in der Region mitgestaltet werden. Dafür sollten u.a. Landkreise, Gemeinden, Landwirtschafts- und Naturschutzverbänden die Bewerbung als UNESCO-Biosphärenreservat unterstützen, entsprechende Initiativen sind mir aktuell in Niedersachsen nur für ein länderübergreifendes UNESCO-Biosphärenreservat Drömling in Kooperation mit Sachsen-Anhalt bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Imke Byl