Portrait von Ibrahim Yetim
Ibrahim Yetim
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ibrahim Yetim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André K. •

Wieso muss eine berufliche Reha wegen fehlenden Zuständigkeiten gefährdet sein?

Sehr geehrte Herr Yetim,
ich befinde mich seit Anfang 2022 in einer beruflichen Rehabilitation und beziehe von der DRV Rheinland Übergangsgeld. Dies ist zusammen mit dem Verdienst meiner Frau ungefähr mit der Höhe von ALG II mit bewilligten Nebenverdienst gleichzusetzen, weswegen es keine Unterstützung vom Jobcenter oder ähnlicher Stelle gibt. Nun habe ich das Problem, dass mein Auto einen irreparablen Schaden hat und ich mir ein neues Auto anschaffen muss, da ich meine Tochter morgens zur Schule bringen muss und mit öffentlichen Verkehrsmitteln frühestens 1 Stunde nach Umschulungsbeginn am Ort der Umschulung sein kann. Ich habe mich schon um ein Darlehen bemüht, doch für Banken verdiene ich zu wenig, die Rentenkasse ist „von Gesetz wegen“ dafür nicht zuständig und laut Sozialamt und Jobcenter verdiene ich zu viel. Ich bin bestrebt zu arbeiten und liefere in der Umschulung auch überdurchschnittliche Leistungen, doch leider ist diese durch oben genannte Umstände gefährdet.

Portrait von Ibrahim Yetim
Antwort ausstehend von Ibrahim Yetim
SPD