Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Ibrahim Yetim

Geburtsjahr
1965

Ibrahim Yetim schreibt über sich selbst:

Portrait von Ibrahim Yetim

1965 bin ich in Dinslaken geboren. Meine Eltern kamen in den 60er Jahren als Zuwanderer aus der Türkei nach Deutschland. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Duisburg-Walsum. Mit meiner Frau Petra und meiner Tochter Selma lebe ich seit 2005 in Moers-Kapellen. Als gelernter Bergmechaniker habe ich mehrere Jahre unter Tage gearbeitet. Parallel dazu habe ich das Abitur auf dem Abendgymnasium nachgeholt und anschließend Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Psychologie studiert.

Nach Tätigkeiten in der Industrieforschung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit habe ich von 2000 bis 2010 als Geschäftsführer der SPD Unterbezirke ViersenKrefeld und Wesel gearbeitet. Seit 2010 bin ich Landtagsabgeordneter und damit hauptberuflich Politiker.

1991 bin ich der SPD beigetreten und seit 2008 Vorsitzender des SPD Ortsvereines Moers. Seit 2009 vertrete ich die Interessen der Moerser Bürgerinnen und Bürger im Stadtrat. Außerdem bin ich Mitglied der IGBCE, der Falken, der Freiwilligen Feuerwehr und bei Amnesty International. Darüber hinaus bin ich Mitglied von „Erinnern für die Zukunft e.V.“„Klartext für Kinder e.V.“ und „Demokratie und Toleranz leben e.V.“. Seit 2019 bin ich zudem Präsident der AWO Kreis Wesel.

Ich trete bei der Landtagswahl 2022 als Ihr Kandidat an, um die Bürgerinnen und Bürger aus Moers und Neukirchen-Vluyn auch zukünftig mit einer starken Stimme in NRW vertreten zu können.

Mein Ziel ist es, mich für ein soziales und wirtschaftlich starkes NRW einzusetzen. Ein Land, in dem Respekt und Zusammenhalt gelebt werden. Eine Politik, die bei ihren Entscheidungen Rücksicht nimmt auf unsere Natur. Ein Land, das allen Menschen Unterstützung bietet und jungen Menschen die Perspektiven für eine gute Zukunft ermöglicht.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Wesel IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wesel IV
Wahlkreisergebnis
38,70 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
47

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wesel IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wesel IV
Wahlkreisergebnis
38,70 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
47

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Wesel IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wesel IV
Wahlkreisergebnis
42,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
120

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wesel IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wesel IV
Wahlkreisergebnis
42,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
120

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wesel IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wesel IV
Wahlkreisergebnis
48,50 %

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2010 - 2012

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Wesel IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wesel IV
Wahlkreisergebnis
45,60 %
Listenposition
116

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Wesel IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wesel IV
Wahlkreisergebnis
48,50 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wesel IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wesel IV
Wahlkreisergebnis
45,60 %
Listenposition
116