Hubertus Heil
SPD
Frage von Aria D. •

Warum verhandelt die EU weiterhin mit der islamischen Republik über ein Atomabkommen, während die iranische Bevölkerung ein Ende dieses Regimes fordert ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Bundesregierung hat der Islamischen Republik Iran deutlich zu verstehen gegeben, dass wir Gewalt gegen die eigene Bevölkerung und die Unterdrückung von Frauen aufs Schärfste verurteilen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat wiederholt den Botschafter der Iranischen Republik Iran einbestellt, um gegen staatliche Willkür und Hinrichtungen zu protestieren.

Gleichzeitig ist es richtig, Gesprächskanäle weiter zu nutzen, um auf diplomatischem Wege für die Verbesserung der Situation der Menschen im Iran und die Sicherheit der gesamten Region, insbesondere auch die Sicherheit des Staates Israel, zu kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil