Hubertus Heil
SPD
Frage von Kai P. •

Warum sollen Kinder das Kindergeld abgeben

Bliebe den Kindern das Kindergeld und würde nicht vom Bürgergeld abgezogen als Einkommen, ging es Millionen Kindern besser. Dann blieb auch was übrig für besseres Essen und bessere Schulausstattung, sowie Kleidung

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Berücksichtigung des Kindergeldes als Einkommen ist aufgrund der Nachrangigkeit der Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende alternativlos.

Die Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende sichern den Lebensunterhalt, soweit dieser nicht aus anderen Einnahmen bestritten werden kann. Ein Leistungsanspruch besteht nur, soweit Hilfebedürftigkeit besteht. Diesem Grundsatz folgend werden alle Einnahmen in Geld oder Geldeswert als Einkommen berücksichtigt (§ 11 Abs. 1 Satz 1 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch - SGB II). Die Berücksichtigung auch des Kindergeldes entspricht daher sowohl der Systematik als auch dem Sinn und Zweck der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Das Kindergeld dient der steuerlichen Freistellung eines Einkommensbetrages in Höhe des Existenzminimums eines Kindes (§ 31 Einkommensteuergesetz). Es bleibt der Teil des Einkommens der Eltern steuerfrei, den diese zur Existenzsicherung des Kindes benötigen. Mit der Berücksichtigung des Kindergeldes als Einkommen wird daher auch eine Doppelleistung (Kindergeld und Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts) verhindert.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil