Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
85 %
662 / 777 Fragen beantwortet
Frage von Michael B. •

Guten Tag Herr Heil, warum beträgt die Arbeitszeit für Beamte noch 41 h/Wo.? Im Sinne der Gleichberechtigung (Tarifbeschäftigte = 39 h/Wo.) und eines attraktiveren ÖD* bedarf es einer Stundensenkung.

Bzgl. "eines attraktiveren ÖD" habe ich im Sinn, dass im Rahmen des Fachkräftemangels auch der Öffentliche Dienst verstärkt Probleme bekommen wird, vernünftige Arbeitskräfte zu finden und zu binden. Vergleicht man die Konditionen eines Beamten mit denen eines Angestellten in der freien Wirtschaft, dürften sich immer mehr Menschen fragen, warum man noch in den ÖD sollte, wenn Entgelt, Arbeitszeit und flexible Home-Office-Gestaltung bei den Behörden häufig nachteilig sind. Wer die Wahl hat, wird wahrscheinlich weniger eine Stelle in Betracht ziehen, die circa zehn bis elf Arbeitstage mehr pro Jahr für sie bedeutet (ergibt sich aus der wöchentlichen Mehrarbeitszeit), nur um einen "sicheren Job" zu haben. Wenn Arbeitskräfte Mangelware sind, ist das Argument des sicheren Jobs übrigens auch kein überzeugendes mehr, schließlich wird die Auswahl an potenziellen Arbeitsgebern groß sein.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD