Hubert Aiwanger
FREIE WÄHLER
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Ralf E. •

Frage an Hubert Aiwanger von Ralf E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Aiwanger,

ich habe zwei Fragen:

1. Im Focus musste ich vor Wochen lesen, dass sie eine Koalition mit der CSU ausschließen und sich nach der Wahl im Erfolgsfall lieber an einer Vierer- oder Fünfer-Koalition der anderen Parteien beteiligen werden. Seitdem habe ich die Absicht , für die Freien Wähler zu stimmen, aufgegeben.
Wieso machen die Freien Wähler keine Koalitionsaussage zu Gunsten der CSU (wie die FDP) und sammeln so die bürgerlichen Wechselwähler ein ? Hessen ist doch derzeit ein warnendes Beispiel.

2. Wie werden die Vertreter der Freien Wähler in der nächsten Bundesversammlung stimmen ? Nachdem diese Stimmen entscheidend sein können, wäre hier eine klare Aussage wünschenswert.

Vielen Dank. Grüße aus Oberfranken,

R. Egli

Hubert Aiwanger
Antwort von
FREIE WÄHLER

Ich habe nie gesagt, eine Koalition mit irgendjemandem grundsätzlich auszuschließen außer mit der Linkspartei. Viererkoalition wird unwahrscheinlich sein. Wir warten auf das Wahlergebnis (wie alle anderen auch), dann sieht man, was überhaupt Sinn macht. Bundesversammlung: Sie meinen sicher die Bundespräsidentenwahl. Ich sehe keine große Begeisterung innerhalb der FW für Schwan.

Gruß Hubert Aiwanger