Horst-Dieter Witt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst-Dieter Witt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim T. •

Wie stehen Sie zu der Präsenzpflicht im Schulunterricht in Corona-Zeiten? Sollen Eltern gezwungen werden, trotz großer Sorgen und möglichem Digitalfernunterricht, ihre Kinder einer Gefahr auszusetzen?

Sehr geehrter Herr Witt,
wie wägen Sie ab zwischen gesundheitlicher Gefährdung (durch z.B. Corona) und einem besseren Lernen in Präsenz in der Schule? Was ist in Fällen, in denen im virtuellen Fernunterricht sehr gut und nach Lehrplan gelernt wurde, es keine Sorge des Jugendamtes gibt, ein Spielen mit Freunden virtuell und mit einem Nachbarskind möglich ist und es eine große Sorge einer Erkrankung des Kindes bei den Eltern gibt?
Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

ich halte die Präsenz beim Lernen an den Schulen für sehr wichtig. Die gesundheitliche Gefährdung durch Infektionskrankheiten kann nur durch das Impfen auch bei Kindern gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Dieter Witt