Horst-Dieter Witt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst-Dieter Witt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim T. •

Wie planen Sie, Ihren Wahlkreis zu vertreten? Was sind die wichtigsten Punkte, die Sie für Ludwigslust-Parchim erreichen wollen? Was läuft Ihrer Meinung nach nicht gut im Landkreis?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

in erster Linie sehe ich, daß im zukünftigem Landtag Gesetze für eine bessere Vorbereitung auf die Klimakrise geschaffen werden. Schwerpunkte für mich sind dabei, der weitere Ausbau der Kommunalisierung der Krankenhäuser, die Sicherstellung von Geburtsstationen und die Verbesserung des Brandschutzes durch die Durchführung von Brandschauen in allen landwirtschaftlichen Betrieben. Mit Schrecken habe ich auf der letzten Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Katastrophenschutzes des Kreises zur Kenntnis nehmen müssen, dass der Landkreis diese gesetzlich vorgerschriebene Aufgabe gar nicht wahrnimmt.

Die Einhaltung der Gesetze wird damit ein weiterer Schwerpunkt für den  nächsten Landtag.

Ein generelles Problem sehe ich in der Munitionsbelastung vieler Wälder. Hier sind dringend die Altlasten zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Dieter Witt