Portrait Holger Becker
Holger Becker
SPD
Frage von Maike W. •

Sehr geehrter Herr Becker, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Weitergehen wie bisher kann es schließlich nicht. Dadurch wird die AfD nur weiter gestärkt.

Portrait Holger Becker
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W..

an dieser Stelle zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage bezüglich meines Ansatzes, um in diesem Land, beziehungsweise meinem Wahlkreis, der Politikverdrossenheit zu begegnen.

Ich für meinen Teil setze in dem Zusammenhang darauf, zu informieren und zugleich mit den Menschen in meinem Wahlkreis in den Dialog zu treten. Deshalb veröffentliche ich einerseits jedes Jahr einen Bericht über meine Arbeit, den ich im Internet und als Printversion veröffentliche und verteile.

Andererseits versuche ich über eine Vielzahl an Sprechstunden, Besuchen und Podiumsauftritten mit den Menschen in meiner Region direkt in den Dialog zu treten. Dabei gehe ich durchaus auch, wie man sprichwörtlich sagt „dorthin wo es auch mal weh tut“, wie jüngst bei einer Bauerndemo in Jena, wo einem als Teil der regierungstragenden Fraktion natürlich wenig Sympathie entgegenkommt, aber auch das gehört dazu.

Außerdem versuche ich, durch eigene Veranstaltungsformate, an unterschiedlichen Orten, von Uni bis Innenstadt, Menschen zu erreichen, um sie live über Themen zu informieren, von Heizkostengesetz bis Cannabisfreigabe.

Voraussetzung bei alledem ist natürlich immer der Wille des bzw. der anderen, auch zuzuhören. Dies erscheint mir in einer Zeit des Populismus, der Hetze und Fake-News in den Sozialen Medien und einer dramatisch abnehmenden Debattenkultur als ein schwerwiegendes gesellschaftliches Problem. Hier müssen alle Personen, denen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung am Herzen liegt, gemeinsame Verantwortung übernehmen und die Extremisten in die Schranken weisen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Dr. Holger Becker MdB