Hiltrud Lotze
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Lotze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Hiltrud Lotze von Andreas W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Lotze,
Da ich sehr, und auch meine Frau an einer doppelten Staatsbürgerschaft interessiert sind, möchte ich sie hiermit fragen, wie wahrscheinlich oder wie die Chancen aussehen wenn Herr Steinbrück unser nächster Kanzler wird, dass die doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Will,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie nach der Position der SPD bzw. Peer Steinbrücks zur doppelten Staatsbürgerschaft fragen.

Die SPD will denjenigen, die nach Deutschland eingewandert sind, mehr Teilhabe ermöglichen. Deutschland ist ein Einwanderungsland und lebt von seiner Vielfalt, dem Engagement und den Ideen der Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft. Jetzt müssen wir den nächsten Schritt tun und ein Einbürgerungsland werden. Dazu gehört eine Modernisierung des Staatsangehörigkeits- und Wahlrechts.

Deshalb wollen wir die doppelte Staatsbürgerschaft von Bürgerinnen und Bürgern akzeptieren.

Was wir brauchen ist ein Staatsbürgerschaftsrecht, das unserer vielfältiger werdenden Gesellschaft entspricht, faire Chancen auf Teilhabe und Zugehörigkeit für alle eröffnet und das Selbstbild Deutschlands als ein weltoffenes Land unterstreicht.

Insbesondere wollen wir, dass Deutschlands Kinder auch deutsche Staatsbürger sind und bleiben. Mädchen und Jungen, die hier geboren werden, sollen die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten und behalten. Die Optionspflicht, die junge Menschen mit der Volljährigkeit zwingt, sich für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden, werden wir abschaffen und insgesamt die doppelte Staatsbürgerschaft von Bürgerinnen und Bürgern akzeptieren. Die Optionspflicht ist ein integrationspolitischer Missgriff und ein bürokratisches Monstrum, das den Kommunen enorme Verwaltungskosten aufbürdet.

Mit freundlichen Grüßen, auch an Ihre Frau
Hiltrud Lotze