Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne P. •

Frage an Hilde Mattheis von Susanne P. bezüglich Wirtschaft

Liebe Frau Mattheis, wann kann der Einzelhandel mit finanziellen Soforthilfen rechnen. Leider ist es noch nicht möglich, Unterstützung zu beantragen, da das Portal für Einzelhändler die seit 16.12.2020 im Lockdown sind, noch nicht frei geschalten ist. Unsere Fixkosten laufen weiter und die Kassen und Konten sind leer.
Wenn nicht bald etwas geschieht, müssen wir unser Modegeschäft Fashion Wave in Ehingen schließen. Ebenso unsere oui Stores in Ehingen und Ravensburg.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Auszahlung der Soforthilfen für den Einzelhandel. In den letzten Monaten hat der Deutsche Bundestag angesichts der verheerenden Auswirkungen der Corona-Pandemie schnell und angemessen reagiert und mehrere Hilfspakete für die Unternehmen, Beschäftigte und Selbstständige verabschiedet.

Die Programme werden zwar vom Bund finanziert und zentral alle Anträge entgegengenommen aber für die Auszahlung der bewilligten Überbrückungshilfen sind die Bundesländer zuständig. Noch bis zum 31. Januar 2021 können dort rückwirkend Überbrückungshilfen II für den Zeitraum bis Ende 2020 beantragt werden. Seit dem 1.1.2021 können aus dem Hilfspaket Überbrückungshilfen III Unterstützungen für das laufende Jahr beantragt werden. Nachdem sie über www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de eine Unterstützung aus dem Hilfspaket beantragt haben, wird ihr Antrag an die zuständige Bewilligungsstelle des Landes Baden-Württemberg weitergeleitet, in diesem Fall die L-Bank in Karlsruhe.

Die Antragsstellung soll nach Informationen des zuständigen Bundeswirtschaftsministeriums laufen, die Zahlungen der Überbrückungshilfen für den November erfolgen derzeit. Sollten Sie Probleme bei der Antragsstellung haben, so wenden Sie sich am besten das Bundeswirtschaftsministerium, für die Auszahlung an die L-Bank und falls Sie weitere Beratung suchen finden Sie Ansprechpersonen unter https://www.foerdermittel-handel.de/. Ich hoffe, dass Ihre Überbrückungshilfen schnell bewilligt werden und Ihr Unternehmen diese schwierige Zeit gut übersteht.

Mit freundlichen Grüßen
Hilde Mattheis