Hermann Otto Solms
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Otto Solms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Hermann Otto Solms von Michael S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Solms,

der ehemalige Arbeitsminister Müntefering hatte vorgeschlagen, private Haushalte als Arbeitgeber steuerlich stärker zu fördern. Deshalb sollten die Freibeträge deutlich erhöht werden, so dass Haushalte, die jemanden sozialversicherungspflichtig beschäftigen, die gesamten Kosten von der Steuer abziehen können.

Wie steht die FDP-Fraktion zu diesen Plänen der gr. Koalition ?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Sporleder

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sporleder,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die mir von www.abgeordnetenwatch.de übermittelt wurde und die ich gerne beantwortet habe.

Die Antwort finden Sie auf meiner Hompage www.hermann-otto-solms.de unter "Bürger fragen ...".

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mir an meine E-Mail-Adresse hermann.solms@bundestag.de zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Hermann Otto Solms, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sporleder,

für Ihre Frage auf www.abgeordnetenwatch.de zum Thema "Privathaushalte als Arbeitgeber" bedanke ich mich.

Die FDP hatte sich bereits in ihrem Wahlprogramm zur letzten Bundestagswahl für eine bessere Anerkennung privater Haushalte als Arbeitsgeber stark gemacht. Diese Auffassung vertreten wir auch weiterhin und setzten uns dafür ein, dass die Kosten für ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis im privaten Haushalt bis zur Höhe von 12.000 Euro im Jahr von der Steuer abgesetzt werden können. Eine solche Regelung ist für die Bürger einfacher zu handhaben, als die heute vielfach im Steuerrecht verstreuten einzelnen Freibeträge für unterschiedliche Leistungsarten - die noch dazu in ihrer Höhe völlig unzureichend sind. Weitere Informationen finden Sie hier auf meiner Homepage unter dem Menüpunkt "Steuern und Finanzen" und dort unter "Reform der direkten Steuern".

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hermann Otto Solms