Hermann Otto Solms
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Otto Solms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Filomena C. •

Frage an Hermann Otto Solms von Filomena C. bezüglich Finanzen

Betreff: Aufteilung des Ausbildungsgehaltes im Sozialen Bereich

Sehr geehrter Herr Dr. Hermann Otto Solms,

ich bin eine Schülerin der Alice-Eleonoren-Schule in Darmstadt und befinde mich im 2.Ausbildungsjahr zur Sozialassistentin. In diesem 2. Jahr absolvieren wir ein Jahrespraktikum in einer sozialen Einrichtung (Sozialpädagogisch- bzw. Sozialpflegerischer Bereich) unserer Wahl um praktische Erfahrungen zu sammeln. In den 3 Tagen, in denen wir in unserer Einrichtung arbeiten, arbeiten wir 21 Stunden.

Im Unterricht Politik diskutierten wir die Fragestellung, "wie viel Lohn erhalte ich, für 84 Arbeitsstunden?" Hier wurden uns große Unterschiede deutlich, bei gleicher Tätigkeit erhält eine Schülerin 276 €, eine andere nichts. Jetzt frage ich Sie, wie kann es sein, dass ein Unterschied zwischen 276 € und 0 € möglich ist? Wie kann es sein, dass ein ungelernter Lagerarbeiter mehr verdient, als eine Schülerin im 2. Ausbildungsjahr?

Es ist deprimierend, dies zu erleben und von Ihnen stets zu hören, dass Sie Bildung und Soziales fördern möchten. Wenn dem wirklich so ist, tun Sie das bitte und ändern Sie etwas an diesen unmöglichen Umständen. Denn somit werden Sie Ihren Wählern zeigen, dass Sie Ihre gut überdachte vorhaben, die Bildung zu fördern, auch realisieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Filomena Cirillo

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Cirillo,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die mir von www.abgeordnetenwatch.de übermittelt wurde und die ich gerne beantwortet habe.

Die Antwort finden Sie auf meiner Hompage www.hermann-otto-solms.de im Menüpunkt "Hintergrund" und dort unter "Bürger fragen ...".

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mir an meine E-Mail-Adresse hermann.solms@bundestag.de zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Hermann Otto Solms, MdB

-----
Anmerkung der Redaktion
Für die Antworten auf der Abgeordnetenhomepage von Hermann Otto Solms auf Fragen über abgeordnetenwatch.de übernimmt abgeordnetenwatch.de keine Gewähr. So können wir weder sicherstellen, dass diese Antworten auch in der Zukunft einsehbar bleiben, noch verhindern, dass sie nach ihrer Veröffentlichung geändert werden.

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.