Hermann Grupe
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Grupe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um die Personalsituation in der Inklusion (v.a. an den Sek1-Schulen) im LK Hol zu verbessern?

Sehr geehrter Herr Grupe,

im LK Hol verschlechtert sich die Personalsituation in der schulischen Inklusion seit Jahren dramatisch. Freie Stellen werden nicht besetzt oder nicht einmal ausgeschrieben. Erfahrene Förderschullehrkräfte verlassen den Schuldienst oder bewerben sich weg. Die Arbeit lastet auf immer weniger Schultern. Die drohenden Folgen dürften bekannt sein.
Leidtragende sind die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf. Sie sind es, die in der Schule oft allein gelassen werden und keine lautstarke Lobby haben. Ihre „Anwälte“ sind oft nur die Förderschullehrkräfte, die allerdings von Klasse zu Klasse oder von Schule zu Schule hetzen. Die Stunden, die diesen Lernenden eigentlich an Unterstützung zustünden, werden nicht annähernd erfüllt, denn es fehlt das sonderpädagogische Personal. Wir brauchen besonders für den LK Hol endlich wirksame Maßnahmen, die diesen Mangelzustand beheben. Leider sind diese seit Jahren nicht erkennbar.

Antwort von
FDP

Der Lehrkräftemangel macht es den Schulen schwer, die Inklusion gelingend umzusetzen. Nur wenn ausreichend Lehrkräfte ausgebildet und eingestellt werden, kann Inklusion an den Schulen gelingen. Wir Freie Demokraten setzten uns für eine Unterrichtsversorgung ein, die eine Unterrichtsgarantie gibt. Wir wollen die Misere in der Unterrichtsversorgung der letzten zehn Jahre in Niedersachsen beenden. Hierzu wollen wir die Studienkapazitäten an den niedersächsischen Universitäten dem tatsächlichen Lehrkräftebedarf anpassen und die Lehrkräfte entlasten.