Heribert Hirte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Hirte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon K. •

Frage an Heribert Hirte von Simon K. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Hirte,

was halten Sie von einem Lobbyregister und, falls Sie es ablehnen: warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Klanke,

in einem Gespräch mit dem FAZ-Podcast „Einspruch“ habe ich mich ausführlich zu dem Thema Lobbyregister geäußert. Es stellt sich hier nicht die Frage ja oder nein, sondern in welcher Form ein Lobbyregister tatsächlich mehr Transparenz und Sichtbarkeit von Interessenkonflikten leisten kann, gleichzeitig aber auch eine Gleichbehandlung herstellen kann, wenn Sie beispielsweise an die Situation der Anwälte denken.

Wir dürfen zum anderen in der aktuellen Debatte nicht übersehen, dass Lobbyregister und andere Schritte auch gegenüber den Ministerien und der Bundesregierung greifen müssen. Daher hatte ich mich dafür eingesetzt, dass entsprechende Regelungen auch für Mitglieder der Bundesregierung greifen.

Zudem beginnt Meinungsbildung nicht erst im Parlament, daher gilt es gezielte Beeinflussung von Wissenschaft, Medien und Politik viel frühzeitiger kritisch aufzuzeigen.
Hier finden Sie den angesprochenen Podcast: https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-einspruch-podcast/fuehrt-die-masken-affaere-zu-einem-umdenken-bei-der-union-17237354.html

Und der Vollständigkeit halber, ich habe für das Lobbyregister und die neuen Transparenzregeln abgestimmt: https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/H/hirte_heribert-520400

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Hirte