Henryk Wichmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henryk Wichmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Henryk Wichmann von Markus K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wichmann,

Sie schreiben in Ihren Textbausteinantworten, dass Sie für eine Befreiung der Sommer- bzw. Wochenendhäuser von der Rundfunkbeitragspflicht gekämpft haben.

Sicher können Sie sich vorstellen, dass es anscheinend nicht wenige Menschen gibt, die die Programme von ARD - ZDF - DR überhaupt nicht nutzen und auch gar nicht nutzen wollen. Diese ARDZDFDR-Nichtnutzer haben genauso wie die Sommer- bzw. Wochenendhäuser keinerlei Vorteil durch den Rundfunkbeitrag.

Bei einer einkommensabhängigen Rundfunkfinanzierung hätten Sie persönlich wieder etwas höhere Ausgaben. Ich weiß. Dann wäre die Rundfunkfinanzierung allerdings sozialgerecht und solidarisch. Meinen Sie nicht?

Eine Verschlüsselung wiederum könnte bspw. gerecht und unverfälscht aufzeigen, wer diese öffentlich-rechtlichen Sender überhaupt tatsächlich noch nutzt und könnte so zur Kasse gebeten werden.

Haben Sie, Herr Wichmann, denn tatsächliches Interesse an einer gerechten Rundfunkfinanzierung?

Hier bitte ich, keine Lippenbekenntnissen zu benutzen, sondern, soweit vorhanden, tatsächlichen Einsatz und persönliche Verbesserungsideen aufzuzeigen.

Über eine direkt auf meine Fragen bezogene, ehrliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift!

Ich teile Ihre grundsätzliche Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seiner öffentlichen Finanzierung durch uns Bürger nicht.

Gerne können Sie sich jedoch jeder Zeit mit konkreten Vorschlägen an den Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg wenden, dann werden wir uns intensiv mit Ihren Anregungen im Parlament auseinandersetzen.

Dafür ist hier meines Erachtens nicht der richtige Ort.

Herzliche Grüße

Ihr Henryk Wichmann