Fragen und Antworten

Portrait von Henriette Spiering
Antwort von Henriette Spiering
Tierschutzpartei
• 23.09.2021

Das Ergebnis des Volksentscheides am 26.9 werden wir akzeptieren, sehen Enteignungen allerdings nur als letztes Mittel und würden andere, weniger invasive Ansätze zur Entspannung steigender Mieten bevorzugen.

E-Mail-Adresse

Über Henriette Spiering

Ausgeübte Tätigkeit
Team Managerin und Film Produzentin
Berufliche Qualifikation
Master of Arts
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1975

Henriette Spiering schreibt über sich selbst:

Portrait von Henriette Spiering

Zehn Jahre lebte ich in der spannenden Metropole London, bis mich der Brexit und meine familiäre Situation dazu bewogen, Großbritannien zu verlassen und wieder nach Deutschland zu ziehen. Seit 2019 lebe ich in Berlin und bin im People Management tätig. Meine berufliche Laufbahn durchlief zudem viele Jahre den kreativen Sektor als freischaffende Kamerafrau in Amsterdam und Filmproduzentin in London. 2020 liess ich die hektische Filmwelt größtenteils hinter mir, um Zeit für den politischen Aktivismus zu haben.

Hautnah erlebte ich das Brexit Referendum, den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union und den Aufstieg des Rechtspopulismus und musste feststellen, wie fragil unsere europäische Wertegemeinschaft ist. 'Vereint in Vielfalt' - Inklusion, Diversität und Solidarität wurden bewusste, elementare Pfeiler einer Gesellschaft, für die ich mich auch auf politischer Ebene stark machen wollte. 2020 trat ich der Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) bei, da mich das Gesamtkonzept für den Schutz aller Lebewesen überzeugte. Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Tierschutz und Umweltschutz sind eng miteinander verbunden und können nur als Einheit verstanden werden.

Seit September 2020 bin ich Beisitzerin im Bundesvorstand, seit Mai 2021 Vorstandsvorsitzende im Landesverband Berlin.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 4

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 4
Wahlkreisergebnis
1,90 %
Erhaltene Personenstimmen
458

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis
Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf
Wahlkreisergebnis
1,60 %