Henriette Quade am Redepult des Landtages
Henriette Quade
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Claudia J. •

Wie stehen Sie zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht?

Sehr geehrte Frau Quade!
Wie stehen Sie zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht? Bei der Datenlage die wir haben, ist die Argumentation das wir vulnerable Gruppen schützen müssen hinfällig.
Finden Sie es richtig Menschen aus dem Beruf zu drängen die sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen möchten?
Mit freundlichen Grüßen
Claudia J.!

Henriette Quade am Redepult des Landtages
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau J.,

ich sehe den Schutz vulnerabler Gruppen nicht als hinfällig an. Die Impfung schützt nachweislich vor Infektionen und damit auch vor der Weitergabe von Infektionen. Dass es sich um keinen hundertprozentigen Schutz handelt ist klar, dennoch wird das Risiko im Vergleich zu Ungeimpften reduziert. Das halte ich nach wie vor für sinnvoll, insbesondere in Pflegeeinrichtungen.

Mit freundlichen Grüßen

Henriette Quade