Portrait von Henri Schmidt
Henri Schmidt
CDU
97 %
38 / 39 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Maria G. •
1

Wie werden Sie sich zur geplanten EU-CSA-Verordnung („Chatkontrolle“) positionieren und setzen Sie sich dafür ein, dass Deutschland keiner anlasslosen Überwachung privater Kommunikation zustimmt?

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich bin Bürgerin aus Reinbek und Mutter von drei Kindern. Der Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch ist für mich selbstverständlich von höchster Bedeutung.

Gleichzeitig bereitet mir die geplante CSA-Verordnung Sorge, sofern sie eine anlasslose Überprüfung privater Kommunikation oder eine Schwächung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ermöglichen sollte. Aus meiner Sicht müssen Kinderschutz und der Schutz unserer Grundrechte gleichermaßen gewährleistet bleiben.

Mich interessiert daher Ihre persönliche Haltung zu diesem Thema. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Deutschland einer Regelung nicht zustimmt, die eine anlasslose Überwachung privater Kommunikation ermöglicht oder die Sicherheit verschlüsselter Kommunikation beeinträchtigt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Maria G.

Reinbek

Portrait von Henri Schmidt
Antwort ausstehend von Henri Schmidt CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Henri Schmidt
Henri Schmidt
CDU

Weitere Fragen an Henri Schmidt