Hendrik Hering
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Christoph E. •

Frage an Hendrik Hering von Christoph E. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Minister,

ich würde gerne Wissen,wie und wo man diese Zwischenfinanzierung beantragen muss,um die sogenannte Einschwungphase,zu überbrücken ?
Hängt das von der Größe des Unternehmens oder der Mitarbeiterzahl ab ?
Welche Unterlagen werden benötigt ? Zum Beispiel aktuelle Bilanzen oder reicht eine Prognose von einem befreundeten Wirtschaftsprüfungsunternehmen ?
Ist ein Nachweis über Sachverstand,Branchenkenntnisse oder Ähnliches erforderlich ?
Oder reicht es,wenn man jemand gut kennt,z. Bsp. in der SPD ?

Viele Fragen,aber ich hoffe,dass Sie die Zeit erübrigen können,mir hierauf entsprechende Antworten zu geben.

MfG
Ch Esser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Esser,

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Nürburgrings. Viele Menschen in Rheinland-Pfalz beschäftigt dieses Thema, in der Eifel hängen viele Arbeitsplätze an einem florierenden Nürburgring. In der Tat sind in der Vergangenheit Fehler begangen worden. Die Landesregierung hat unverzüglich - auch und gerade personelle - Konsequenzen daraus gezogen. Seit dem Dezember 2010 ist die Neuausrichtung des Rings unter Betrieb von privaten Unternehmen abgeschlossen. Mit dem neuen, privaten Geschäftsmodell am Nürburgring kann das 330 Mio. Euro Invest durch die erwarteten Pachteinnahmen refinanziert werden. Mit der Aufarbeitung der Fehler beschäftigt sich derzeit ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtages, über die Entwicklung des Nürburgrings erfahren Sie vieles auf der Homepage der Rennstrecke ( http://www.nuerburgring.de ).

Sollten Sie - mit Ihrer Firma oder Ihrer neuen Idee - an einer Beratung oder auch einer möglichen finanziellen Unterstützung interessiert sein, wenden Sie sich bitte an das zentrale Wirtschaftsförderungsinstitut des Landes, die die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH.
Hier wird Ihnen Wirtschaftsförderung aus einer Hand geboten. Kontaktdaten und eine Übersicht über die bestehenden Fördermöglichkeiten finden Sie unter http://www.isb.rlp.de .

Ihr Hendrik Hering