Pressefoto Helin Evrim Sommer
Helin Evrim Sommer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helin Evrim Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta S. •

Frage an Helin Evrim Sommer von Jutta S. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Wie steht Ihre Partei zur Auflösung der Flüchtlingslager in Europa?

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Suckau,

Die Linke will alle Flüchtlingslager an den EU-Außengrenzen auflösen, da diese menschenunwürdige Elendsquartiere darstellen, in denen Geflüchtete in hoher Zahl auf engstem Raum unter katastrophalen Bedingungen auf lange Dauer zusammengepfercht werden.  Die Linke fordert stattdessen ein humanitäres Sofortaufnahmeprogramm für diese Menschen. Am besten im Rahmen einer EU-weiten Verteilungsregelung, ggf. aber auch im Rahmen einer Koalition der humanitären Willigen, wobei Deutschland auch gern als positives Beispiel vorangehen darf.

Ihre Helin Evrim Sommer