Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Helge Schwab

Ausgeübte Tätigkeit
Abgeordneter, Bürgermeister der Ortsgemeinde Hüffler
Berufliche Qualifikation
Staatlich Anerkannter Erzieher; Personalstabsoffizier
Wohnort
Hüffler
Geburtsjahr
1971

Helge Schwab schreibt über sich selbst:

Dieses unbearbeitete Bild zeigt mich lächelnd mit weißem Hemd und Sakko bekleidet vor der Jugendherberge auf Burg Lichtenberg

Ich wurde am 20. Oktober 1971 in Ittlingen, Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg geboren. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich bis zum Eintritt in das Berufsleben in meinem Heimatort Ittlingen. Meine Konfession ist evangelisch. Im Spätjahr 1999 wurde unser Sohn Joshua Max geboren und im Sommer 2000 heiratete ich meine Frau Petra.

Schulabschlüsse: Mittlere Reife, Fachhochschulreife.

Beruflicher Werdegang:

  • 1991 Nach dem Wirtschaftsgymnasium in Sinsheim anschließender Grundwehrdienst in Horb am Neckar

  • 1992 Ausbildung zum Sanitätsunteroffizier OP-, Labor-Gehilfe und Schockbekämpfungsunteroffizier in München

  • 1994 Ausbildung zum Anästhesiefeldwebel in Ulm

  • 1998 Fortbildungsstufe „B“ - Sozialpädagogik in Darmstadt - staatl. anerk. Erzieher

  • 2001 Offizier Lehrgang in Hannover

  • 2012 Ausbildung zum Personalstabsoffizier

Während meiner beruflichen Laufbahn wurde ich unter anderem in Canada, Kongo und Gabun, Bosnien, Afghanistan und Kroatien eingesetz.1995 war ich als "UN-Blauhelm-Soldat" in Ex-Jugoslawien

Vor der Wahl zum Mitglied des Landtages arbeitete ich als Personal- und Standortoffizier bei der Truppenübungsplatzkommandantur in Baumholder.

 

 

Interessen und ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Bürgermeister der Ortsgemeinde Hüffler seit 2009 (3 x Urgewählt)

  • Kreisbeigeordneter des Landkreis Kusel seit 2019

  • Vorsitzender der FWG im Landkreis Kusel seit 2014

  • Stellvertretender Vorsitzender der FWG Bezirkstag Pfalz e.V. seit 2015

  • Stellvertretender Vorsitzender des FWG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. seit 2017

  • Stellvertretender Vorsitzender der FREIEN WÄHLER Kreisvereinigung Kusel

  • Mitglied im Kommunalen Rat des Landes Rheinland-Pfalz 

  • Mitglied im Kreistag und Fraktionsvorsitzender der FWG in der Legislaturperiode 2014 - 2019

  • Mitglied in der Hauptversammlung des Landkreistag seit 2019

  • Mitglied im Kreisentwicklungsausschuss

  • Mitglied im Burgrat des Landkreis Kusel

  • Mitglied im Verwaltungsrat sowie im Kreditausschuss der Kreissparkasse Kusel seit 2019

  • Mitglied in der Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft Westpfalz seit 2014, Fraktionssprecher der FWG

  • Mitglied im Wirtschaftsbeirat des Landkreises Kusel seit 2014

  • Mitglied im Aufsichtsrat Vitalbad Pfälzer Bergland seit 2014

  • Mitglied im Verbandsgemeinderat "Oberes Glantal" seit 2017

  • Mitglied des Vorstandes des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz seit 2019

  • Beigeordneter der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler 2014 bis zu deren Auflösung am 31.12.2016

  • Mitglied im Kreisausschuss des Landkreises Kusel  2014-2019

  • Stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss des Landkreises Kusel 2014-2019

  • Stellvertretendes Mitglied im Umwelt- und Abfallwirtschaftsausschuss des Landkreises Kusel 2014-2019

  • Stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Kusel 2014-2019

  • Beisitzer im Kreisrechtsausschuss des Landkreises Kusel 2014-2019

     

Seit mehr als 35 Jahren aktives Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, Mitglied im evangelischen Posaunenchor, Karnevalsverein, Angelsportverein, SG HüWa, sowie in zahlreichen örtlichen und überörtlichen Vereinen und Institutionen als förderndes Mitglied

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: FREIE WÄHLER
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Freie Wähler
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Kusel
Wahlliste
Landesliste Freie Wähler
Listenposition
3

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Kusel
Wahlkreis
Kusel
Wahlliste
Landesliste FREIE WÄHLER
Listenposition
3

Politische Ziele

+ SCHULEN und KITAS STÄRKEN - Bei Kitas und Schulen wird nicht gespart! Unsere Kinder müssen sicher und gut betreut sein.

+ KOMMUNEN UND BÜRGER ENTLASTEN - Das Land trägt künftig die Kosten für Straßen, Kitas und Schulen.

+ GLASFASER FÜR JEDES HAUS - Damit unsere Jugend sowie Unternehmen auf dem Land eine Zukunft haben.

+ ÄRZTLICHE VERSORGUNG SICHERSTELLEN - Überall. Gerade auf dem Land!

+ ÖPNV FÜR ALLE - Bus- und Bahnlinien müssen gerad auf dem Land für alle Menschen nutzbar sein. Unsere Dörfer müssen mehrfach am Tag und auch in den Abendstunden in den Linienverkehr eingebunden sein. (Auch mal mit dem Bus ins Theater oder zum Essen)

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Kusel
Wahlkreis
Kusel
Wahlkreisergebnis
7,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2